WordPress Speedtest

Find out how fast your current hosting is - you will receive a detailed analysis directly by e-mail.
Enter the URL to test the loading time of your website.
WordPress SpeedTest from WPspace
https://
The WordPress speed test is free of charge. The result will be sent to you by email. By using the speed test, you agree that we may contact you by email without spamming you with advertising. Further information and notes on the processing of your personal data can be found in the Privacy policy.

Information about the WordPress speed test

You will receive the following directly after you click Start speed test you will receive a detailed test report with important insights into the loading time of your WordPress website by email 📧.

To make it easier for you to interpret the speed test, we have compiled some information for you below:

PageSpeed performance result

Your website can achieve a score between 0 and 100 in the performance result.

A value between 0 and 49 means that your website loads very slowly and you may have to make a lot of changes to your website.

A value between 50 and 89 means that your website is basically optimized, but there is still room for improvement in order to achieve the recommended page load speeds for good rankings in search engines such as Google & Co.

A value between 90 and 100 is in the ideal range. Your website meets the recommended page load speeds for good search engine rankings and high conversion rates.

First Contentful Pain & Fully Loaded Time

With the help of the First Contentful Paint you can see from the report how long a white page is displayed to your visitors until the first content of your website appears. The Fully Loaded Time indicates the complete loading time of your website.

Core Web Vitals

In our report, you will also find the Web Core Vitals recommended by Google. These values in particular are crucial for the success of your website in search engines such as Google & Co. You can find the values in the report Largest Contentful Paint (LCP), Total Blocking Time (TBT) and Cumulative Layout Shift (CLS) to your website, as well as the corresponding maximum values that you should not exceed in order to be found well on Google with your website.

Unhappy with your loading time?

Want to know how fast your website can really be? We draw free of charge & non-binding a copy of your WordPress website on our lightning-fast servers, so you have a real comparison to your current web host.
3.000+

Websites load faster with WPspace®

Nobody likes slow websites

That's why we have developed this WordPress speed test. You can easily find out whether your website is also affected by slow loading times.

Simply enter your URL and e-mail address and click on "Start speed test". You will immediately receive a detailed PageSpeed report by e-mail.

About WPspace

WPspace stands for lightning-fast premium managed WordPress hosting. With our WordPress hosting we make sure that your website always loads quickly.

With WPspace, you benefit from faster loading times, a better SEO ranking and higher conversion rates.

Your visitors will thank you for it!

Frequently asked questions about the WordPress speed test from WPspace

Why is fast hosting important for your WordPress?

A fast loading time for your website is crucial these days. Why? Because you not only save valuable processing time on your WordPress site, but also increase the satisfaction of your visitors and customers. A faster website not only means less waiting time, but also more opportunities to increase your sales through a better user experience. Long loading times can be real conversion killers. This is why a fast loading time is now also an important factor for search engine rankings.

Better SEO ranking

Anyone who runs a website has already stumbled across the term SEO. SEO-optimized WordPress pages can make it to the top of Google - without paying for expensive ads. For optimal SEO optimization, many factors must be taken into account, such as page quality, meta information in HTML or page structure. But the loading time also plays an important role in the SEO ranking of your WordPress site. In short: With slow loading times, it is more difficult to reach the first page of the organic Google results.

Higher conversion rate and user retention

Who hasn't experienced it: you visit a website, it loads and loads, and you leave the page again due to your own impatience. This is a serious problem for website and especially store operators.

Because the world is becoming increasingly impatient and every second counts for visitors. A slow website leads to visitors abandoning their purchase decision.

According to a study conducted by SOASTA in 2015, an average conversion rate of 1.9 % drops by 0.4% points if the website takes just 1 second longer to load. An online store with 5000 visitors per day therefore loses 20 buyers. Assuming an average shopping cart value of 50 euros, this amounts to 1000 euros per day or 30,000 euros per month!

The WPspace WordPress Speedtest analyzes the loading times of your website and then classifies them. Ideally, the loading time of your website should be in the green zone, i.e. better than 80 %. If the pagespeed test of your WordPress website shows an orange or red result, i.e. very slow loading and response times, you should think about your WordPress hosting provider. Cheap providers often offer you low prices, but also longer loading times for your website, which will significantly affect the success of your website.

During the speed test analysis, the loading times of your WordPress site or store, javascripts embedded in the header and images or graphics used are measured. Our WordPress speed test does not analyze your site down to the last detail, but performs an all-round performance check, similar to a Google performance check. Based on the results of the speed test, we offer you the opportunity to optimize the performance of your website. Simple and quick to evaluate. If you have any questions about your result, please feel free to contact us at any time.

As a result of the WPspace Speedtest you will receive the Pagespeed of your website. Pagespeed refers to the time that visitors to websites or stores wait until they are fully loaded. The pagespeed of your WordPress website or store is essential for a successful SEO ranking in all search engines and for a Positive user experience via mobile or desktop. With the WPspace WordPress Speedtest you can Analyze the performance of your WordPress website for free and then receive a detailed report with important insights about your pagespeed, such as your individual First Contentful Paint (FCP) and First Input Delay (FID).

A detailed WordPress speed test spits out many different terms with values as a result. With the help of the measurement data from First Contentful Paint (FCP) and First Input Delay (FID), websites can be classified into the categories slow, average or fast.

First Contentful Paint (FID) describes the time that visitors to a website wait until the first element is loaded and visible. The transmission speed as well as the amount and size of the data transferred are decisive factors here.

The First Input Delay (FID) describes the first input delay, i.e. the response speed of a page. The response speed can also be easily tested by clicking on a control element or navigation, for example, and waiting for the page to respond. This time is described and measured by the FID. Fast response times ensure a positive user experience for visitors, which is also referred to as user experience.

The demands of website visitors are becoming ever higher and their patience ever shorter; as soon as an element loads even a few milliseconds longer than usual, they leave the website and go to the competition. This can be avoided with a high pagespeed and good WordPress hosting.

After you've done your WordPress speed test, you're probably asking yourself the following question: What is a fast or slow website? To answer this question, Google has defined measurement value ranges for First Contentful Paint and First Input Delay, which allow websites to be assigned to the respective category. Google defines the respective categories as follows:

Fast website: FCP between 0 and 1 second I FID between 0 and 50 milliseconds

Average website: FCP between 1 and 2.5 seconds I FID between 50 and 250 milliseconds

Slow website: FCP higher than 2.5 seconds I FID higher than 250 milliseconds

Of course, other criteria and factors can be taken into account when evaluating the page speed of websites, but FCP and FID are the most common values for your WordPress site. You will also receive the most important values as a result if you run our free WordPress speed test for your website.

A little tip: Regularly carry out new speed tests of your website to check whether the result remains the same. Sometimes the loading time of your website can deteriorate / improve due to changes. 

The detailed Report of the WordPress Speedtest serves as the perfect basis for the next steps to optimize the page speed of your website. Of course, the loading time often depends not only on your WordPress host, but also on other factors such as integrated Java files, extremely large graphics or videos. To get started, we recommend replacing very large files with smaller graphics or videos. However, make sure you strike a healthy balance so that the resolution of the image/video does not suffer. You can also find tips and tricks about WordPress in our WordPress Help.

If you receive a red or orange result in the speed test of your WordPress website, we recommend that you change your hosting provider as a first step. At WPspace, real hosting and WordPress experts will help you choose the right plan for you and your WordPress website(s). We will be happy to carry out an analysis of your pagespeed for you in advance and measure the performance of your website again after the move with the help of the WordPress speed test. So you can see our pagespeed for yourself based on facts, figures and data!

And as Tip: We even pull your WordPress website for you completely free and stress-free to us on the server configured for WordPress.

WordPress Speedtest

Finde heraus wie schnell dein aktuelles Hosting ist - Du erhältst direkt einen ausführlichen Analyse per E-Mail.
Gebe die URL ein, um die Ladezeit Deiner Website zu testen.
WordPress SpeedTest von WPspace
https://
Der WordPress Speedtest ist kostenlos. Das Ergebnis wird dir per E-Mail zugesendet. Mit der Nutzung des Speedtests erklärst du dich damit einverstanden, dass wir dich per E-Mail kontaktieren dürfen, ohne dich mit Werbung zuzuspammen. Weitere Informationen und Hinweise zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten findest du in der Datenschutzerklärung.

Informationen zum WordPress Speedtest

Du erhältst direkt nachdem du auf Speedtest starten geklickt hast, einen ausführlichen Testbericht mit wichtigen Insights über die Ladezeit Deiner WordPress Website per E-Mail 📧 zugesendet.

Damit du den Speedtest leichter interpretieren kannst, haben wir nachfolgend ein paar Informationen für dich zusammengestellt:

PageSpeed Performance-Ergebnis

Deine Website kann beim Performance-Ergebnis eine Punktzahl zwischen 0 und 100 erreichen.

Ein Wert zwischen 0 und 49 bedeutet, dass Deine Website sehr langsam lädt und du möglicherweise viele Änderungen an Deiner Website vornehmen musst.

Ein Wert zwischen 50 und 89 bedeutet, dass Deine Website grundlegend in Ordnung optimiert ist, aber noch Luft nach oben ist, um die empfohlenen Seitenladegeschwindigkeiten für gute Platzierungen in Suchmaschinen wie Google & Co. zu erreichen.

Ein Wert zwischen 90 und 100 liegt im Idealbereich. Deine Website erfüllt die empfohlenen Seitenladegeschwindigkeiten für gute Suchmaschinenplatzierungen und hohe Conversion-Rates.

First Contentful Pain & Fully Loaded Time

Mithilfe der des First Contentful Paint kannst du dem Bericht entnehmen, wie lange deinen Besuchern eine weiße Seite angezeigt wird, bis der erste Inhalt Deiner Website erscheint. Die Fully Loaded Time gibt die vollständige Ladezeit Deiner Website an.

Core Web Vitals

In unserem Bericht findest du außerdem die von Google empfohlenen Web Core Vitals. Insbesondere diese Werte sind für den Erfolg Deiner Website in Suchmaschinen wie Google & Co. entscheidend. Im Bericht findest du die Werte Largest Contentful Paint (LCP), Total Blocking Time (TBT) sowie Cumulative Layout Shift (CLS) zu Deiner Website, sowie die dazugehörigen Maximalwerte die du nicht überschreiten solltest, um mit Deiner Website gut bei Google gefunden zu werden.

Unzufrieden mit Deiner Ladezeit?

Du willst wissen wie schnell Deine Website wirklich sein kann? Wir ziehen kostenlos & unverbindlich eine Kopie deiner WordPress Website auf unsere blitzschnellen Servern, damit du einen echten Vergleich zu Deinem aktuellen Webhoster hast.
3.000+

Websites laden schneller mit WPspace®

Niemand mag langsame Websites

Deshalb haben wir diesen WordPress Speedtest entwickelt. So kannst du ganz einfach herausfinden, ob auch Deine Website von langsamen Ladezeiten betroffen ist.

Trage einfach Deine URL sowie E-Mail-Adresse ein und klicke auf „Speedtest starten“. Du erhältst direkt einen ausführlichen PageSpeed-Bericht per E-Mail zugesendet.

Über WPspace

WPspace steht für blitzschnelles premium managed WordPress Hosting. Mit unserem WordPress Hosting sorgen wir dafür, dass Deine Website immer schnell lädt.

Bei WPspace profitierst du von schnelleren Ladezeiten, einem besseren SEO Ranking und höheren Conversionraten.

Deine Besucher werden es dir danken!

Häufig gestellte Fragen zum WordPress Speedtest von WPspace

Warum ist schnelles Hosting für Dein WordPress wichtig?

Eine schnelle Ladezeit für deine Website ist heutzutage von entscheidender Bedeutung. Warum? Weil du nicht nur kostbare Bearbeitungszeit auf deiner WordPress-Seite einsparst, sondern auch die Zufriedenheit deiner Besucher und Kunden steigerst. Eine schnellere Webseite bedeutet nicht nur weniger Wartezeit, sondern auch mehr Möglichkeiten, deinen Umsatz, durch eine bessere User-Experience zu steigern. Lange Ladezeiten können nämlich echte Conversionskiller sein. Daher ist eine schnelle Ladezeit mittlerweile auch ein wichtiger Faktor für das Ranking in Suchmaschinen.

Besseres SEO Ranking

Jeder, der eine Webseite betreibt, ist schon über den Begriff SEO gestolpert. SEO optimierte WordPress Seiten können es in Google ganz nach Oben schaffen – und das ohne teure Ads zu bezahlen. Für eine optimale SEO-Optimierung müssen viele Faktoren beachtet werden, wie Seitenqualität, Meta-Angaben im HTML oder Seitenstruktur. Aber auch die Ladezeit spielt eine bedeutende Rolle für das SEO Ranking deiner WordPress Seite. Kurz gesagt: Mit langsamen Ladezeiten ist es schwerer die erste Seite der organischen Google Ergebnisse zu erreichen.

Höhere Conversionrate und Nutzerbindung

Wer kennt es nicht: Man besucht eine Website, sie lädt und lädt, und man verlässt die Seite auf Grund der eigenen Ungeduld wieder. Für Website- & insbesondere Shop-Betreiber ist das ein ernstzunehmendes Problem.

Denn die Welt wird immer ungeduldiger und für Besucher zählt jede Sekunde. Eine langsame Website führt dazu dass Besucher ihre Kaufentscheidung abbrechen.

Laut einer Studie der Firma SOASTA aus dem Jahre 2015 sinkt eine durchschnittliche Conversion-Rate in Höhe von 1,9 % um 0,4% Punkte, wenn die Ladezeit der Website nur 1 Sekunde länger dauert. Bei einem Onlineshop mit 5000 Besuchern pro Tag gehen also 20 Käufer verloren. Geht man von einem durchschnittlichen Warenkorbwert von 50 Euro aus, macht das 1000 Euro pro Tag bzw. 30.000 Euro pro Monat aus!

Der WPspace WordPress Speedtest analysiert die Ladezeiten deiner Webseite und stuft diese anschließend ein. Die Ladezeit deiner Webseite sollte im Idealfall im grünen Bereich, sprich besser als 80 %, liegen. Falls der Pagespeedtest deiner WordPress Webseite ein orangenes oder rotes Ergebnis auswirft, also sehr langsame Lade- und Reaktionszeiten, solltest du dir Gedanken bezüglich deines WordPress Hosting Anbieters machen. Günstige Anbieter bieten dir zwar oft kleine Preise, dafür aber auch längere Ladezeiten für deine Webseite, die den Erfolg deiner Webseite deutlich beeinträchtigen.

Während der Speedtest Analyse werden die Ladezeiten von deiner WordPress Seite oder Shop, im Header eingebundene Javascripts sowie verwendete Bilder oder Grafiken gemessen. Unser WordPress Speedtest analysiert deine Seite also nicht bis ins letzte Detail, sondern führt einen rundum Performance Check durch, ähnlich eines Google Performance Checks. Wir bieten dir anhand der Ergebnisse des Speedtests die Möglichkeit die Performance deiner Webseite einfach und schnell zu bewerten. Solltest du Fragen zu deinem Ergebnis haben, kannst du uns gerne jederzeit kontaktieren.

Als Ergebnis des WPspace Speedtest erhältst du den Pagespeed deiner Webseite. Pagespeed bezeichnet die Zeit, die Besucher von Webseiten oder Shops warten, bis sie vollständig geladen ist. Der Pagespeed deiner WordPress Webseite oder Shop ist essentiell für ein erfolgreiches SEO Ranking in allen Suchmaschinen sowie für ein positives Benutzererlebnis über Handy oder Desktop. Mit dem WPspace WordPress Speedtest kannst du kostenlos die Leistungsfähigkeit deiner WordPress Webseite analysieren und erhältst im Anschluss einen ausführlichen Bericht mit wichtigen Insights über deinen Pagespeed, wie deinen individuellen First Contentful Paint (FCP) und First Input Delay (FID).

Ein ausführlicher WordPress Speedtest spuckt dir viele verschiedene Begriffe mit Werten als Ergebnis aus. Mit Hilfe der Messdaten von First Contentful Paint (FCP) und First Input Delay (FID) lassen sich Webseiten in die Kategorien langsam, durchschnittlich oder schnell klassifizieren.

First Contentful Paint (FID) beschreibt die Zeit, die Besucher einer Webseite warten, bis ein erstes Element geladen und sichtbar ist. Dafür sind vor allem die Übertragungsgeschwindigkeit sowie die Menge und Größe der übertragenen Daten ein ausschlaggebender Faktor.

Der First Input Delay (FID) beschreibt die erste Eingabeverzögerung, sprich die Reaktionsgeschwindigkeit einer Seite. Die Reaktionsgeschwindigkeit lässt sich auch selbst einfach testen, in dem man zum Beispiel auf ein Steuerelement oder eine Navigation klickt und die Zeit abwartet, bis die Seite reagiert. Diese Zeit wird durch den FID beschrieben und gemessen. Schnelle Reaktionszeiten sorgen bei Besuchern für ein positives Benutzererlebnis, was man auch als User Experience bezeichnet.

Die Ansprüche von Webseiten Besuchern werden immer höher und die Geduld immer geringer, sobald ein Element auch nur wenige Millisekunden länger lädt als gewohnt, verlässt man die Webseite und geht zur Konkurrenz. Durch einen hohen Pagespeed und gutes WordPress Hosting lässt sich das vermeiden.

Nachdem du deinen WordPress Speedtest gemacht hast, stellst du dir bestimmt die folgende Frage: Was ist denn eine schnelle oder langsame Webseite? Um diese Frage zu beantworten, hat Google Messwertbereiche für First Contentful Paint sowie First Input Delay vorgegeben, die die Zuordnung von Webseiten in die jeweilige Kategorie ermöglicht. Google definiert die jeweiligen Kategorien wie folgt:

Schnelle Webseite: FCP zwischen 0 und 1 Sekunde I FID zwischen 0 und 50 Millisekunden

Durchschnittliche Webseite: FCP zwischen 1 und 2,5 Sekunden I FID zwischen 50 und 250 Millisekunden

Langsame Webseite: FCP höher als 2,5 Sekunden I FID höher als 250 Millisekunden

Natürlich können zur Bewertung des Pagespeeds von Webseiten noch weitere Kriterien und Faktoren beachtet werden, jedoch handelt es sich bei FCP und FID um die gängigsten Werte für deine WordPress Seite. Die wichtigsten Werte erhältst du auch als Ergebnis, wenn du unseren kostenlosen WordPress Speedtest für deine Webseite ausführst.

Kleiner Tipp: Führe regelmäßig neue Speedtests deiner Webseite durch, um zu überprüfen, ob das Ergebnis gleich bleibt. Manchmal kann sich die Ladezeit deiner Webseite durch Änderungen verschlechtern / verbessern. 

Der ausführliche Bericht des WordPress Speedtest dient als perfekte Basis für die nächsten Schritte zur Optimierung des Pagespeeds deiner Webseite. Oft ist die Ladezeit natürlich nicht nur abhängig von deinem WordPress Hoster, sondern auch von weiteren Faktoren wie eingebundenen Java-Dateien, enorm großen Grafiken oder Videos. Für den Anfang empfehlen wir dir, sehr große Dateien, durch kleinere Grafiken oder Videos zu ersetzen. Achte aber dabei auf ein gesundes Mittelmaß, damit die Auflösung des Bildes / Videos nicht darunter leiden muss. Tipps und Tricks rund um WordPress findest du außerdem in unserer WordPress Hilfe.

Solltest du beim Speedtest deiner WordPress Webseite ein rotes oder orangenes Ergebnis erhalten, empfehlen wir dir als ersten Schritt deinen Hosting Anbieter zu wechseln. Bei WPspace helfen dir echte Hosting und WordPress Experten beim Wahl des richtigen Tarifs für dich und deine WordPress Webseite(n). Gerne führen wir für dich vorab einer Analyse deines Pagespeeds durch und messen mit Hilfe des WordPress Speedtests nach dem Umzug noch einmal die Performance deiner Webseite. So kannst du dich selbst anhand von Zahlen, Daten und Fakten von unserem Pagespeed überzeugen!

Und als Tipp: Wir ziehen für dich deine WordPress Webseite sogar völlig kostenlos und stressfrei zu uns auf den für WordPress konfigurierten Server um.