fbpx

Table of contents

Become a guest author

Become a guest author now - here's how!

We are always looking for talented "copywriters" to become guest authors for our WordPress blog. In our eyes, successful guest posts that add real value to our readers' WordPress experience are always data-driven and interestingly crafted. Our guidelines below explain the requirements your guest post should meet to be published on our blog.

Your contribution should include

Exciting contents

Your guest post in our WordPress blog can cover all exciting topics around WordPress, online marketing topics like SEO/SEA, Google Ads, web design or hosting.

We welcome your proposals on current topics with a well thought-out and original concept. Please make sure to avoid duplicating topics in your proposal. Our blog should not yet contain a contribution on exactly this topic. We want to offer our readers a broad spectrum so that all visitors can get the most added value from the blog.

Note: If you would like to become a guest author for an article, you should coordinate the topic with us before writing the text. This way, we want to make sure that you don't waste time on a text that we can't publish afterwards. As a guest author, you will be provided with sparring partners who will be happy to support you in finding a topic for your contribution.

Guest authors are particularly appreciated by our readers for the following content:

  • Step-by-step instructions
  • Checklists that are thought through to the smallest detail
  • Tips, tricks or magic tricks on specific areas
  • The best XY 2021 - for example plugins for WordPress
  • Detailed analyses

Become a guest author for WPspace and reach exciting people! Our target audience of content is WordPress professionals, web designers, online marketers, hosting specialists and all those who want to become one. Please consider the target group when formulating your texts. Beginners and laymen should also be able to understand your text and get added value from it. And please do this without googling for the reader.

Reader-friendly structure and appropriate word count

The length of your contribution should be at least 2000 words. There are virtually no upper limits. However, the article should not be unnecessarily drawn out so that it seems bloated. Instead, use the length of the article to add value for the reader, for example through exciting facts, analyses or comparisons.

For a reader-friendly structure, please insert a new content element, such as an image, video, infographic, GIF or similar, regularly (approx. every 350 words: where it fits). This not only loosens up the text, but also captivates the "lazy readers".

Please avoid too convoluted sentences, word repetitions and "man" sentences. Often these sentences just don't sound nice and lead to an unround overall result.

(An)Language and technical terms:

Becoming a guest author only works in German, because all our contributions are written in German . We know that technical terms are often used in English. You don't have to reinvent the wheel here and can of course use them in your guest article.

We always address our readers as "you" in our articles. In addition, we always capitalise You, You, Your and You when addressing the reader directly. Alternatively, you can also use the neutral spelling.

General:

  • This is not a permanent advertisement. Therefore, we set the maximum to one link in the body of the text to your website per post.
  • Please always refer to your sources in your contribution. The source reference is always given after the (ab)sentence that refers to the content of the source, in the following format: (Source: wpspace.de)
  • We do not accept any kind of insults, unfounded criticism, racism or similar in our posts.
  • WPspace is not a link building platform
  • To prevent duplicate content, your post for the WPSpace blog must not be published in parallel on another blog. It does not matter whether it is your own blog or that of a competitor.

Here's what else you should know as a guest author

After successful publication of your contribution in our blog, we regularly check the contributions to ensure that they are up-to-date. We reserve the right to adapt, edit and update your post. This also includes the addition of call-to-actions to other WPspace content.

In order to become a guest author for your first contribution, we need the following things from you in addition to your guest contribution as a Word file:

  • Separately from the Word document, we need the images, graphics and screenshots for your contribution. The format of your graphics should ideally be SVG, alternatively you can also send us JPGs. Please make sure that the images are of good quality. In order for us to be able to include these images in your guest post, they must be free of third-party rights.
  • We will create a personal profile for you as a guest author. For this, we need your personal author description (up to 700 characters including spaces). Use your profile and inform visitors about your expertise.
  • Become a guest author with a face. To give our readers a personal impression of you, we would be happy to add a picture to your author profile. To do this, we need a picture of you for your author profile that is free of third-party rights.
  • Links to your personal or company profiles on social media, all of which we link to in your author profile.

All our guest authors will be added to the overview after the publication of their first post. So if you are planning a second post for WPspace, all we need from you is the text and the corresponding graphics.

Become a guest author and enjoy benefits

We attach great importance to working together as partners. And because we know that an article is not just written in passing, we offer you exclusive benefits.

  • Your personal author profile. Your author profile contains a link of your choice, your picture and a detailed personal and/or company description of up to 700 characters (including spaces).
  • 100% free publication of your contribution
  • Your contribution will be SEO-optimised free of charge
  • Strong visibility of your contribution throughout Germany
  • New posts automatically appear on our blog
  • Our readers are informed about new blog posts via our blog newsletter
  • Exciting exchange under your post with nice readers from the industry
  • We'll share your post across our social media channels for more visibility and reach
  • There is no limit to the number of posts you can make to WPspace.
  • Use the link to your contribution for your personal press work or as a reference

Become a guest author for WPspace - the procedure

If you would like to become a guest author, simply register via our contact form. In addition to the classic points such as name and email address, we are also interested in who you are and what you do. Describe yourself in a few sentences so that we can get a first impression of you.

After we have checked your "Become a guest author" registration, we will arrange a short phone call to get to know you. Because we prefer to get to know everyone who becomes a guest author with us a little better in a short telephone conversation. During the conversation, we can already discuss possible topics and brainstorm together about which topics would suit you and our visitors.

If we have not yet decided on a topic, you can simply send us suggestions by email. We will discuss your suggestions in the team and then let you know the final topic.

Then you can get started as a guest author! You can start writing your guest article without any time pressure. As soon as you are happy with your first draft, send it to us as a Word file. Our SEO specialists and content writers will then send you feedback. This will ensure that your post ranks as high as possible in Google and gets the visibility it deserves.

We look forward to seeing you!

The entire WPspace team is already pleased that you would like to become a guest author. As already mentioned, we see our guest authors as partners at eye level. That's why we are excited about what we can learn from your expertise and value your input very much.

Do you have any questions about how you can become a guest author or which topics are suitable for our WordPress blog? Then please contact your personal contact person Isabell directly: isabell.bergmann@wpspace.de

Share article:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on reddit
Reddit
Share on xing
XING

About the guest author

Isabell Bergmann

As Online Marketing Manager at WPspace, I love to share my knowledge around online marketing, web design and hosting.

Similar articles

Write a comment

Your email address will not be published.

fbpx
Kostenlose Beratung & Support: +4926120597460

Jetzt GastautorIn werden – So gehts!

Gastautor werden

Wir sind ständig auf der Suche nach talentierten „Textern“, die für unseren WordPress Blog Gastautor werden möchten. In unseren Augen sind erfolgreiche Gastbeiträge, die unseren Lesern einen echten Mehrwert im Bereich WordPress bieten, stets datengetrieben und interessant gestaltet. Unsere nachfolgenden Guidelines erklären dir die Anforderungen, die dein Gastbeitrag für eine Veröffentlichung in unserem Blog erfüllen sollte.

Das sollte dein Beitrag mitbringen

Spannende Inhalte

Dein Gastbeitrag in unserem WordPress Blog kann alle spannenden Themen rund um WordPress, Online-Marketing-Themen wie SEO/SEA, Google Ads, Webdesign oder Hosting umfassen.

Wir freuen uns über Vorschläge von dir zu aktuellen Themen mit einem durchdachten und originellen Konzept. Achte bei deinem Themenvorschlag bitte darauf Themen-Dopplungen zu vermeiden. In unserem Blog sollte noch kein Beitrag zu genau diesem Thema vorhanden sein. Denn wir möchten unseren Lesern ein breites Spektrum bieten, sodass alle Besucher den größten Mehrwert für sich aus dem Blog ziehen können.

Hinweis: Wenn du Gastautos werden möchtest für einen Beitrag, solltest du das Thema vor der Texterstellung mit uns abstimmen. So möchten wir sicherstellen, dass du keine Zeit für einen Text verschwendest, den wir im Anschluss nicht veröffentlichen können. Als Gastautor werden dir Sparring Partner zur Verfügung gestellt, die Dich gerne bei der Themenfindung für deinen Beitrag unterstützen.

Gastautoren werden von unseren Lesern besonders für folgende Inhalte gewertschätzt:

  • Schritt-für-Schritt Anleitungen
  • Checklisten, die bis ins kleinste Detail durchdacht sind
  • Tipps, Tricks oder magische Kniffe zu bestimmten Bereichen
  • Die besten XY 2021 – zum Beispiel Plugins für WordPress
  • Ausführliche Analysen

Für WPspace Gastautor werden und spannende Menschen erreichen! Unsere Zielgruppe der Inhalte sind WordPress Profis, Webdesigner, Online Marketer, Hosting Spezialisten und all diejenigen, die es noch werden wollen. Beachte die Zielgruppe bitte bei der Formulierung deiner Texte. Auch Anfänger und Laien sollten in der Lage sein, deinen Text zu verstehen und für sich einen Mehrwert aus dem Text zu ziehen. Und das bitte ohne googeln für den Leser.

Leserfreundliche Struktur und angemessene Wortanzahl

Die Länge deines Beitrags sollte mindestens 2000 Wörter umfassen. Nach oben sind dir da quasi keine Grenzen gesetzt. Dennoch soll der Beitrag nicht unnötig in die Länge gezogen werden, sodass er aufgeblasen wirkt. Nutze die Länge des Beitrags stattdessen für einen Mehrwert für den Leser, zum Beispiel durch spannende Fakten, Analysen oder Vergleiche.

Für eine leserfreundliche Struktur füge bitte regelmäßig (ca. alle 350 Wörter: da wo es eben passt) ein neues Content-Element, wie zum Beispiel ein Bild, Video, Infografik, GIF oder ähnliches, ein. Dadurch wird der Text nicht nur aufgelockert, denn damit fesseln wir auch die „Lesefaulen“.

Vermeide bitte zu verschachtelte Sätze, Wort-Wiederholungen und „Man“-Sätze. Oft klingen diese Sätze einfach nicht schön und führen zu einem unrunden Gesamtergebnis.

(An)Sprache und Fachbegriffe:

Gastautor werden, funktioniert nur in deutscher Sprache, denn all unsere Beiträge werden in deutscher Sprache verfasst. Wir wissen, dass Fachbegriffe oft in Englisch gängig sind. Hier musst Du das Rad nicht neu erfinden und kannst diese selbstverständlich in Deinem Gastbeitrag verwenden.

Für die Ansprache der Leser verwenden wir in unseren Beiträgen immer die Du-Ansprache. Außerdem schreiben wir Du, Dich, Dein und Dir bei der direkten Ansprache immer groß. Alternativ kannst Du auch auf die neutrale Schreibweise zurückgreifen.

Allgemeines:

  • Dies ist keine Dauerwerbung. Deswegen setzen wir das Maximum auf eine Verlinkung im Textkörper auf deine Webseite pro Beitrag.
  • Verweise in deinem Beitrag bitte immer auf deine verwendeten Quellen. Der Quellennachweis wird immer nach dem (Ab)Satz, der sich auf Inhalte der Quelle bezieht, im folgenden Format angegeben: (Quelle: wpspace.de)
  • Wir akzeptieren in unseren Beiträgen keinerlei Art von Beleidigungen, unbegründeter Kritik, Rassismus oder ähnlichem.
  • WPspace ist keine Linkbuilding-Plattform
  • Um Duplicate Content zu verhindern, darf dein Beitrag für den WPSpace Blog nicht parallel in einem anderen Blog veröffentlicht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob dein eigener Blog oder der eines Mitbewerbers.

Folgendes solltest du als Gastautor noch wissen

Nach erfolgreicher Veröffentlichung deines Beitrags in unserem Blog prüfen wir die Beiträge regelmäßig auf Aktualität. Dabei halten wir uns das Recht vor, deinen Beitrag anzupassen, zu bearbeiten und zu aktualisieren. Dies beinhaltet auch die Ergänzung um Call-to-Actions zu anderen Inhalten von WPspace.

Um für deinen ersten Beitrag Gastautor werden zu können, benötigen wir neben deinem Gastbeitrag als Word-Datei noch folgende Dinge von dir:

  • Separat zum Word-Dokument benötigen wir die Bilder, Grafiken und Screenshots für deinen Beitrag. Das Format deiner Grafiken sollte im Idealfall SVG sein, alternativ kannst du uns auch JPGs zukommen lassen. Achte bitte auf eine gute Qualität der Bilder. Damit wir diese Bilder in deinen Gast-Beitrag einpflegen dürfen, müssen diese frei von Rechten Dritter sein.
  • Für dich als Gastautor werden wir ein persönliches Profil anlegen. Dafür benötigen wir deine persönliche Autorenbeschreibung (von bis zu 700 Zeichen inkl. Leerzeichen). Nutze dein Profil und informiere Besucher über deine Expertise.
  • Mit Gesicht Gastautor werden. Um unseren Lesern einen persönlichen Eindruck von dir zu ermöglichen, hinterlegen wir gerne ein Bild in deinem Autorenprofil. Dafür benötigen wir ein Bild von dir für dein Autorenprofil, das frei von Rechten Dritter ist.
  • Links zu deinen persönlichen oder Unternehmens Profilen auf Social Media, die wir alle in deinem Autorenprofil verlinken.

All unsere Gastautoren werden nach der Veröffentlichung ihres ersten Beitrags in der Übersicht hinterlegt. Solltest du also einen zweiten Beitrag für WPspace planen, benötigen wir von dir lediglich den Text und die dazugehörigen Grafiken.

Gastautor werden und Vorteile genießen

Wir legen großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Und da wir wissen, dass ein Beitrag nicht mal so eben nebenbei geschrieben ist, bieten wir dir exklusive Vorteile.

  • Dein persönliches Autorenprofil. Dein Autorenprofil beinhaltet einen Link deiner Wahl, dein Bild und eine ausführliche Personen und / oder Firmenbeschreibung von bis zu 700 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
  • 100 % kostenlose Veröffentlichung deines Beitrags
  • Dein Beitrag wird kostenfrei SEO-optimiert
  • Starke Sichtbarkeit deines Beitrags in ganz Deutschland
  • Neue Beiträge erscheinen automatisch auf unserem Blog
  • Über unseren Blog-Newsletter werden unsere LeserInnen über neue Blogbeiträge informiert
  • Spannender Austausch unter deinem Beitrag mit netten LeserInnen aus der Branche
  • Wir verbreiten deinen Beitrag über unsere Social Media Kanäle für mehr Sichtbarkeit und Reichweite
  • Die Anzahl deiner Beiträge für WPspace ist nicht limitiert
  • Nutze den Link zu deinem Beitrag für deine persönliche Pressearbeit oder als Referenz

Gastautor werden für WPspace – das Procedere

Wenn du Gastautor werden möchtest, registrierst du dich unkompliziert über unser Kontaktformular. Neben den klassischen Punkten wie Name und Mail-Adresse interessiert uns auch wer du bist und was du machst. Beschreibe dich in wenigen Sätzen, damit wir uns ein erstes Bild von dir machen können.

Nachdem wir deine „Gastautor werden“ – Anmeldung geprüft haben, vereinbaren wir ein kurzes telefonisches Kennenlernen. Denn alle, die bei uns Gastautor werden, lernen wir am liebsten in einem kurzen Telefonat noch etwas persönlicher kennen. Im Gespräch können wir bereits mögliche Themen besprechen und gemeinsam ins Brainstorming gehen, welche Themen zu dir und unseren Besuchern passen.

Sollten wir im Gespräch noch kein Thema festlegen, kannst Du uns einfach Vorschläge per Mail zukommen lassen. Im Team besprechen wir Deine Vorschläge und teilen Dir im Anschluss das finale Thema mit.

Dann kann es für dich als Gastautor auch schon losgehen! Ohne Zeitdruck kannst du mit dem Verfassen deines Gastbeitrags beginnen. Sobald du mit deinem ersten Entwurf fein bist, schickst du ihn an uns per Word-Datei zu. Unsere SEO-Spezialisten und Content Writer werden dir dann ein Feedback zukommen lassen. Damit stellen wir sicher, dass dein Beitrag so weit Vorne wie möglich in Google gerankt wird und auch die Sichtbarkeit erlangt, die er verdient.

Wir freuen uns auf dich!

Das gesamte Team von WPspace freut sich bereits darüber, dass du Gastautor werden möchtest. Wie bereits angesprochen, sehen wir unsere GastautorInnen als Partner auf Augenhöhe. Deswegen sind wir gespannt, was wir von deiner Expertise lernen können und schätzen deinen Einsatz sehr wert.

Hast du noch Fragen dazu, wie du Gastautor werden kannst oder welche Themen für unseren WordPress Blog in Frage kommen? Dann melde Dich gerne direkt bei deiner persönlichen Ansprechpartnerin Isabell: isabell.bergmann@wpspace.de

(*) Pflichtfeld

Mit dem Absenden des Formulars erklärst du dich mit unseren AGBs sowie Datenschutzerklärung einverstanden.