Table of contents

Divi Library Reuse Elements

Divi Library: Save and reuse your design elements in Divi Builder.

Save and reuse: Divi Library, Import & Export Items and Selective Sync

Do you know this? You've been working on your Divi website for some time, e.g. on a text? The text is written and you are still working on the formatting. Everything looks good. You are satisfied with your work. Great! But then you realise that this is not the only text you want to add in the near future. There is still a new additional package to your offer. And all you can think is: Crap! Don't insert all the design elements again and format them from scratch.

Why isn't there a function that allows me to use everything I do on other sub-pages and not have to adapt it again and again??? Copy and paste, so to speak.

Import Divi Library and Import Shortcut

Good news. Something like this actually exists. And it is not at all difficult to implement.

In this tutorial, we will show you how you can easily copy your own elements, be it modules, lines, sections or even entire pages, or how you can save them as global elements only once and use them several times.

These are the issues at stake:

  • Divi Library: What is it and how do I use the Divi Library?
  • Save global elements in your Divi library
  • Selective Sync: what is it?
  • Duplicate full subpages in Divi Builder

What is the Divi Library?

In order to be able to use all the desired functions from the introduction (copy and paste), we will deal with the Divi librarytoday.

Divi Library in WordPress

The Divi library is a clever tool to save modules, lines and sections for later use. This is not only helpful, but saves a lot of time when creating sub-pages by accessing the same content and pasting it in a new place. In other words, "copy & paste" on a grand scale. How exactly you can benefit from the Divi Library is explained here.

Use Divi library correctly

To show you how to use the Divi library correctly, it is important that you are on a subpage in the Divi Visual Builder. As an example, we have created a section with a two-column row containing an image, a text module and a pre-formatted button. The whole thing looks like this in the Divi Visual Builder:

Divi Visual Builder Example

And like this in the wireframe view (green icon bottom right):

Wireframe view Divi Builder
Divi Builder View

Pretty simple so far.

Note: All this has been created and formatted for this tutorial. If you already have a website, you can use the Divi library with any section, row or module you have created for your website. For those who still need to install and set up Divi first, here we show you how to install the Divi theme in just 3 steps. Here we explain how to set up Divi for yourself.

The text continues merrily.

Everything has been created and is now waiting to be used in another place. To save a whole section (or a line or a single module) in the Divi library, we go to the settings of the respective section by clicking on the cogwheel in the blue frame.

Divi Builder Settings Section

A new window opens. Here we click on the three vertical dots at the top right and a menu opens. You guessed it. Simply click on "Save in library".

Save to the Divi Library
Add to Divi Library Window

Here you can now assign a name for your section. For example, we call this section "Textbox_right". Simply because it is a text box aligned to the right. If your website is very large and contains many different design elements, it is advisable to create a new category. Later you only need to search for the section in the right category.

In our example, we call the category "General Text Boxes" because it is used in the general part of our website and not in the blog or shop area. There are no limits for the layout name as well as the category name.

A tip for the Divi library: Try to choose a name/category title that is easy to find later and describes the element relatively well. This will save you a lot of search work in your Divi library later on.

We will come to what the tick in the field "Make this a global element" means later in this article. First things first.

To insert this text box in the same way in another place on your website, we recommend the following steps.

First, we go to the subpage where we want the previously saved section called Textbox_right to appear and open the page in Divi Visual Builder. We navigate to the desired location.

Click on the blue plus symbol to add a new section. A new window opens. Click on the tab "Divi library" to access your previously saved section.

Add section to Divi library
Add section from Divi library

Simply select and voilà the section has been successfully inserted from your Divi library.

Now you have learned how to simply copy an element and paste it elsewhere on your website.

If you want to know which saved Divi library elements are included in WordPress, you can find them as a list in the Divi menu.

To do this, simply go out of the Visual Builder and navigate to the WordPress Dashboard. In the right-hand menu under Divi you will find a tab called "Divi Library".

Divi Library in WordPress Menu

Here you will find all the library items that have ever been saved.

Library elements in Divi Library

Note: You can also use your saved library elements in other WordPress installations or import them from elsewhere. To do this, select them in the list and click on the "Import & Export" button at the top left to import or export them. When exporting, you will receive a so-called json file, which you can import into another WordPress installation and vice versa.

So far, so good, but how can an element not only be copied, but also changed across all pages in such a way that later, for example, you do not have to adjust it five times in five different places when making a small change, for example, to the font size? This is where the global elements come into play, which we will explain in the next section. By the way, the list of your Divi library in the Divi menu also shows you the global elements.

Global elements in the Divi library

What are global elements? Let's take a closer look at the Divi manual. Divi describes global elements as follows: "A global library element is a module, line or section that appears exactly the same on all pages where it is added. 

You can add a single global module to several pages. If you change the global module on one page, it will also be updated immediately on all other pages to which it has been added. If a single module is repeated on several pages, it makes sense to make this module global. This way you don't have to edit every single page every time you want to make a change to a global library element. 

You can recognise global elements relatively easily by the green frame, in contrast to saved library elements. In the following picture, for example, you can see the green frame on an element in the footer.

Global library elements

Here the complete footer is a global element. You can now give a library element the designation "global". Simply add a ready-formatted element of your choice as a library element to the Divi library and tick "Make this a global element". That was it.

Divi library global object save

Now all elements linked to this global element are absolutely identical.

Be careful with changes! If you change a global element, all other elements linked to it will also change.

But how is it possible not to copy certain options, e.g. within a designed text module, across all linked global elements? In other words, you have a text module in which you have pre-formatted the font colour, font size, background, etc. You now create a global library element from this text module and add it to the global element. You now create a global library element from this text module and insert it from the Divi library in several places on your website. But then you realise that you want everything to be identical, but not the content of your text. Everything should look the same, but the text should be individual.

Using Selective Sync with Global Elements

This is where Selective Sync comes into play. Selective Sync means "selective synchronisation". With Selective Sync you can multiply certain options within global elements uniformly. Where Selective Sync is not to be used, i.e. in our example within the text editor, the content remains individual and is not copied.

To do this, simply click on the synchronisation symbol until it appears in red. Red means that settings are not duplicated across all linked elements. In the following short video you can see where the icon for clicking is located in a global element.

This is what the synchronisation icon looks like:

Divi Builder synchronisation icon

In other words, when you edit a global module, you can easily see which options are being synchronised by looking at the green synchronisation icon to the left of each option. 

Options with the green synchronisation symbol are options that are currently synchronised within the global module. Options edited with green synchronisation symbols are shared by all instances of the global element. 

To cancel the synchronisation of an option, simply click on the green synchronisation symbol as described above and the symbol turns red. Options with the red synchronisation symbol are NOT copied.

Now you've learned how easy it is to cleverly mirror elements on different subpages using global elements from your Divi library. But Divi can do even more.

Duplicate complete subpages in Divi

It can be done. And it's not even that difficult. Divi offers a built-in import/export function for entire subpages. This allows you to duplicate Divi subpages not only within a website (as with the Divi library), but also into another WordPress website where the Divi theme is installed. Everything, including images, custom CSS and advanced theme settings, is combined into a single json file. We explain how this works here.

Exporting individual subpages

To duplicate or, more precisely, export individual subpages in Divi, navigate down to the desired subpage within the Divi Visual Builder until you see the icon with the two arrows.

Export Pages Divi Builder

Clicking on it opens a new window with the title "Portability" with two tabs. We are first interested in the first tab "Export". Here you can enter a name for your subpage that is to be copied. The subpage will be made available to you as a json file when you click on the button below. Download the file to your computer. That's it. You have now created a copy of your subpage.

To bring this copy back to life elsewhere, simply create a new page in WordPress via WordPress Dashboard - "Pages" - "Create" and open it with the Divi Visual Builder (here: "Use the Divi Builder").

Create WordPress page
Divi Builder use window

A new window opens. You now have the option of setting up a completely new page or, if sub-pages already exist, you can simply clone them. For our example, we click on "Rebuild".

Layout options Divi Builder

A new page opens and the first thing that appears is a window with the title "Insert row". We confidently close this window because we want to import your saved sub-page in json format and do not want to insert a new line in our example. You navigate downwards, click on the icon with the three dots and then on the familiar icon with the two arrows.

Divi Icon
Divi Builder menu bar
Divi Builder Layout Import

Yes, we have already seen that. Exactly. You get back to the "Portability" window. Only this time you click on the tab "Import" and upload your previously saved json file. Since this page is empty, you can safely check the box "Replace existing content". If you do not check the box, Divi copies the new subpage into an existing layout without deleting it, if one exists.

In our example, this does not matter, as we are working on an empty page. If you want to copy your layout into an already existing sub-page, it is recommended not to check the box "Replace existing content" and to download a backup before the import ("Download backup before import").

A small note about the presets

If you have worked with presets before, you can also import them here with "Import Presets", but be careful, these presets overwrite existing presets. So only tick this box if you know that importing presets will not have a major impact on other subpages. Presets are a separate topic and would go beyond the scope of this tutorial. However, if you would like to learn more about them, you can find more information on the Elegant Themes website.

Conclusion on the Divi Library

With the help of the Divi library, the export & import of design elements and Selective Sync, you can not only save time but also a lot of effort when creating and designing your WordPress website. True to the motto "Work Smart not Hard", we recommend that you use the functions described in the tutorial in the future.

You want to try Divi for free? Then register here for our free hosting including a premium Divi licence!

We hope that this tutorial has helped you? Feel free to write us in the comments how you use the tips on the Divi library for yourself. Or would you like to add something else? Just send it to us.

Share article:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Reddit
XING

About the guest author

Meriem Benois

What has developed over the years from curiosity and passion, Meriem Benois has made her profession. Since 2021, she has been a web designer with heart and soul, founder and head of the agency Raster & Pixel, which specialises in WordPress sites for coaches, trainers, consultants and service providers. She not only creates websites with the popular Divi theme but also offers support for Divi for her clients.

Similar articles

Write a comment

Your email address will not be published.

Inhaltsverzeichnis

Divi Bibliothek Elemente wiederverwenden

Divi Bibliothek: Deine Designelemente im Divi Builder speichern und wiederverwenden.

Speichern und mehrfach verwenden: Divi Bibliothek, Importieren & Exportieren von Elementen und Selective Sync

Kennst Du das? Du sitzt seit einiger Zeit an Deiner Divi Website z.B. an einem Text? Der Text ist geschrieben und Du feilst noch an der Formatierung. Alles sieht gut aus. Du bist zufrieden mit Deiner Arbeit. Großartig! Doch dann fällt Dir ein, dass das nicht der einzige Text ist, den Du in nächster Zeit einpflegen wolltest. Es steht ja noch ein neues Zusatzpaket zu Deinem Angebot an. Und Du denkst nur noch: Mist! Nicht schon wieder alle Designelemente neu einfügen und von vorne formatieren.

Warum gibt es nicht eine Funktion, mit der ich alles, was ich mache, auch auf anderen Unterseiten verwenden kann und nicht immer wieder neu anpassen muss??? Quasi Copy und Paste.

Divi Bibliothek importieren und importieren Shortcut

Gute Nachricht. So etwas gibt es tatsächlich. Und es ist auch gar nicht schwer, es umzusetzen.

Wie Du einfach eigene Elemente, sei es Module, Zeilen, Abschnitte (Sektionen) oder gar ganze Seiten kopieren kannst oder als globale Elemente nur ein einziges Mal speicherst und dafür mehrfach verwenden kannst, das zeigen wir Dir hier in diesem Tutorial.

Dabei geht es um diese Themen:

  • Divi Bibliothek: Was ist das und wie verwende ich die Divi Bibliothek?
  • Globale Elemente in deiner Divi Bibliothek speichern
  • Selective Sync: was ist das?
  • Vollständige Unterseiten im Divi Builder duplizieren

Was ist die Divi Bibliothek?

Um all die gewünschten Funktionen aus der Einleitung (kopieren und einfügen) nutzen zu können, beschäftigen wir uns heute mit der Divi Bibliothek.

Divi Bibliothek in WordPress

Die Divi Bibliothek ist ein cleveres Werkzeug, um Module, Zeilen und Abschnitte für eine spätere Verwendung abzuspeichern. Das ist nicht nur hilfreich, sondern spart eine Menge Zeit bei der Erstellung von Unterseiten, indem man auf gleiche Inhalte zugreifen und diese an einer neuen Stelle einfügen kann. Also „Copy & Paste“ im großen Stil. Wie genau du von der Divi Bibliothek profitieren kannst, erklären wir Dir hier.

Divi Bibliothek korrekt nutzen

Um Dir zu zeigen, wie Du die Divi Bibliothek korrekt nutzen kannst, ist es wichtig, dass Du Dich im Divi Visual Builder auf einer Unterseite befindest. Als Beispiel haben wir hierfür einen Abschnitt (Sektion) mit einer zweispaltigen Reihe, in der ein Bild, ein Textmodul und ein vorformatierter Button enthalten ist, erstellt. Das Ganze sieht im Divi Visual Builder so aus:

Divi Visual Builder Beispiel

Und so in der Drahtgitteransicht (grünes Icon unten rechts):

Drahtgitteransicht Divi Builder
Divi Builder Ansicht

Bislang ziemlich einfach.

Hinweis: Das alles wurde für dieses Tutorial erstellt und formatiert. Wenn Du bereits eine Website besitzt, dann kannst Du die Divi Bibliothek mit jedem x-beliebigen Abschnitt (Sektion), jeder Reihe und jedem Modul, welches Du für Deine Website erstellt hast, nutzen. Für diejenigen, die Divi zuerst noch installieren und einrichten müssen, zeigen wir dir hier wie du das Divi Theme in nur 3 Schritten installieren kannst. Hier erklären wir Dir, wie Du Divi für Dich einrichten kannst.

Es geht fröhlich weiter im Text.

Alles ist fertig erstellt und wartet nun darauf, an einer anderen Stelle zum Einsatz zu kommen. Um einen ganzen Abschnitt (oder eine Zeile oder ein einzelnes Modul) in der Divi Bibliothek zu speichern, gehen wir mit Klick auf das Zahnrädchen im blauen Rahmen in die Einstellungen des jeweiligen Abschnitts (Sektion).

Sektion Einstellungen Divi Builder

Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier klicken wir auf die drei senkrechten Punkte oben rechts und ein Menü öffnet sich. Du ahnst es schon. Einfach auf „In der Bibliothek speichern“ klicken.

In der Divi Bibliothek speichern
Zur Divi Bibliothek hinzufügen Fenster

Hier kannst Du nun einen Namen für Deinen Abschnitt vergeben. Wir nennen diesen Abschnitt beispielhaft „Textbox_rechts“. Einfach, weil es sich hier um eine rechts ausgerichtete Textbox handelt. Falls Deine Website sehr groß sein sollte und viele unterschiedliche Designelemente beinhaltet, empfiehlt es sich eine neue Kategorie zu erstellen. Später brauchst Du nur noch den Abschnitt in der richtigen Kategorie suchen.

In unserem Beispiel nennen wir die Kategorie „Allgemeine Textboxen“, da sie im allgemeinen Teil unserer Website verwendet wird und nicht im Blog, oder Shop-Bereich. Sowohl beim Layoutnamen als auch beim Kategorienamen sind Dir keine Grenzen gesetzt.

Ein Tipp für die Divi Bibliothek: Versuche einen Namen/Kategorietitel zu wählen, der später einfach zu finden ist und das Element relativ gut beschreibt. So sparst du dir im Nachhinein eine Menge Sucharbeit in deiner Divi Bibliothek.

Was das Häkchen beim Feld „Dies zu einem globalen Element machen“ bedeutet, dazu kommen wir später in diesem Beitrag. Eins nach dem anderen.

Um diese Textbox nun genauso an einer anderen Stelle auf Deiner Website einzufügen, empfehlen sich die folgenden Schritte.

1. Als Erstes gehen wir auf die Unterseite, auf der der zuvor gespeicherte Abschnitt mit dem Namen Textbox_rechts erscheinen soll und öffnen die Seite im Divi Visual Builder. Wir navigieren zur gewünschten Stelle.

2. Fügen mit Klick auf das blaue Plus-Symbol einen neuen Abschnitt (Sektion) hinzu. Es öffnet sich ein neues Fenster. Mit Klick auf den Tab „Divi-Bibliothek“ erhältst Du Zugriff auf Deinen zuvor gespeicherten Abschnitt.

Abschnitt zur Divi Bibliothek hinzufügen
Abschnitt aus Divi Bibliothek hinzufügen

3. Einfach auswählen und voilà der Abschnitt wurde erfolgreich aus deiner Divi Bibliothek eingefügt.

Jetzt hast Du gelernt wie Du einfach ein Element kopieren und an anderer Stelle auf Deiner Website einfügen kannst.

Wenn Du wissen möchtest, welche gespeicherten Divi Bibliothekselemente in WordPress enthalten sind, so kannst Du diese als Liste im Divi Menü finden.

Dazu gehst Du lediglich aus dem Visual Builder heraus und navigierst zum WordPress Dashboard. Im rechten Menü unter Divi findest Du einen Reiter namens „Divi-Bibliothek“.

Divi Bibliothek in WordPress Menü

Hier findest Du nun alle jemals gespeicherten Bibliothekselemente.

Bibliothekselemente in Divi Bibliothek

Hinweis: Du kannst Deine gespeicherten Bibliothekselemente auch in anderen WordPress Installationen verwenden oder von anderer Stelle importieren. Dazu diese in der Liste auswählen und per Klick auf den Button links oben „Import & Export“ importieren oder exportieren. Zum Exportieren erhältst Du dann eine sogenannte json-Datei, die Du in eine andere WordPress Installation importieren kannst und umgekehrt.

So weit, so gut, aber wie lässt sich ein Element nicht nur kopieren, sondern auch über alle Seiten so verändern, dass man später beispielsweise nicht an fünf verschiedenen Stellen bei einer kleinen Änderung z.B. der Schriftgröße diese fünfmal anpassen muss. Hier kommen die globalen Elemente ins Spiel, die wir dir im nächsten Abschnitt weiter erläutern. Übrigens, die Liste Deiner Divi-Bibliothek im Divi Menü zeigt Dir auch die globalen Elemente an.

Globale Elemente in der Divi Bibliothek

Was sind globale Elemente? Dazu schauen wir uns mal das Handbuch von Divi genauer an. Divi beschreibt globale Elemente nämlich folgendermaßen: „Ein globales Bibliothekselement ist ein Modul, eine Zeile oder ein Abschnitt, das auf allen Seiten, auf denen es hinzugefügt wird, genau gleich erscheint.“ 

Du kannst ein einzelnes, globales Modul zu mehreren Seiten hinzufügen. Wenn Du das globale Modul auf einer Seite änderst, wird es auch auf allen anderen Seiten, denen es hinzugefügt wurde, sofort aktualisiert.  Wenn ein einzelnes Modul auf mehreren Seiten wiederholt wird, ist es sinnvoll, dieses Modul global zu machen. Auf diese Weise musst Du nicht jedes Mal jede einzelne Seite bearbeiten, wenn Du eine Änderung an einem globalen Bibliothekselement vornehmen möchtest. 

Globale Elemente erkennst Du relativ einfach an dem grünen Rahmen, im Gegensatz zu gespeicherten Bibliothekselementen. Auf dem folgenden Bild siehst Du beispielsweise den grünen Rahmen bei einem Element in der Fußzeile.

Globale Bibliothekselemente

Hier ist die komplette Fußzeile ein globales Element. Du kannst nun einem Bibliothekselement die Auszeichnung „global“ vergeben. Einfach ein fertig formatiertes Element Deiner Wahl als Bibliothekselement zur Divi Bibliothek hinzufügen und das Häkchen bei „Dies zu einem globalen Element machen“ machen. Das war es auch schon.

Divi Bibliothek globales Objekt speichern

Nun sind alle Elemente, die mit diesem globalen Element verknüpft sind, absolut identisch.

Vorsicht bei Änderungen! Änderst Du ein globales Element ab, ändern sich auch alle anderen damit verknüpften Elemente.

Doch wie ist es möglich, bestimmte Optionen, z.B. innerhalb eines designten Textmoduls, nicht über alle verknüpften globalen Elemente zu kopieren. Anders ausgedrückt, Du hast ein Textmodul, indem Du die Schriftfarbe, Schriftgröße, den Hintergrund, etc. vorformatiert hast. Du erstellst aus diesem Textmodul nun ein globales Bibliothekselement und fügst es aus der Divi Bibliothek an mehreren Stellen auf Deiner Webseite ein. Doch dann fällt Dir ein, dass Du zwar alles identisch haben möchtest, aber bitte nicht den Inhalt Deines Textes. Es soll alles gleich aussehen, doch der Text soll individuell sein.

Selective Sync bei globalen Elementen nutzen

Hier kommt Selective Sync ins Spiel. Selective Sync bedeutet auf Deutsch „selektive Synchronisierung“. Mit Selective Sync kannst Du bestimmte Optionen innerhalb von globalen Elementen einheitlich vervielfachen. Dort, wo Selective Sync nicht verwendet werden soll, also in unserem Beispiel innerhalb des Texteditors, bleibt der Inhalt individuell und wird nicht mitkopiert.

Dafür klickst Du einfach auf das Synchronisierungssymbol, bis es in Rot erscheint. Rot bedeutet, Einstellungen werden nicht über alle verknüpften Elemente dupliziert. Im folgenden Kurzvideo siehst Du, wo sich das Icon zum Anklicken in einem globalen Element befindet.

So sieht das Synchronisierungssymbol aus:

Synchronisierungssymbol Divi Builder

In anderen Worten, wenn Du ein globales Modul bearbeitest, siehst Du anhand des grünen Synchronisierungssymbols links neben jeder Option leicht, welche Optionen gerade synchronisiert werden. 

Optionen mit dem grünen Synchronisierungssymbol sind Optionen, die derzeit innerhalb des globalen Moduls synchronisiert werden. Mit grünen Synchronisierungssymbolen bearbeitete Optionen werden von allen Instanzen des globalen Elements geteilt. 

Um die Synchronisierung einer Option aufzuheben, klickst Du, wie oben beschrieben, einfach auf das grüne Synchronisierungssymbol und das Symbol wird rot. Optionen mit dem roten Synchronisierungssymbol werden NICHT mitkopiert.

Jetzt hast Du erfahren, wie einfach es ist Elemente auf verschiedenen Unterseiten mittels globaler Elemente aus deiner Divi Bibliothek clever zu spiegeln. Aber Divi kann noch mehr.

Komplette Unterseiten in Divi duplizieren

Das geht. Und es ist auch gar nicht mal so schwer. Dafür bietet Divi von Haus aus eine Import/Export Funktion für ganze Unterseiten an. Dadurch kannst Du Divi-Unterseiten nicht nur innerhalb einer Website duplizieren (wie mit der Divi Bibliothek), sondern auch in eine andere WordPress Website, in der das Divi Theme installiert ist. Alles, einschließlich Bildern, benutzerdefiniertem CSS und erweiterten Designeinstellungen, wird in einer einzigen json-Datei zusammengefasst. Wie das funktioniert, das erklären wir Dir hier.

Exportieren einzelner Unterseiten

Damit Du einzelne Unterseiten in Divi duplizieren oder genauer gesagt exportieren kannst, navigierst Du auf die gewünschte Unterseite innerhalb des Divi Visual Builders nach unten, bis Du das Icon mit den beiden Pfeilen siehst.

Exportieren Seiten Divi Builder

Bei Klick darauf öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel „Portabilität“ mit zwei Tabs. Uns interessiert erstmal der erste Tab „Export“. Hier kannst Du einen Namen für Deine Unterseite, die kopiert werden soll, vergeben. Die Unterseite wird Dir bei Klick auf den unteren Button als json-Datei zur Verfügung gestellt. Datei auf Deinen Rechner herunterladen. Fertig. Du hast nun eine Kopie Deiner Unterseite erstellt.

Damit Du diese Kopie an anderer Stelle wieder zum Leben erwecken kannst, erstellst Du einfach über WordPress Dashboard – „Seiten“ – „Erstellen“ eine neue Seite in WordPress und öffnest diese mit dem Divi Visual Builder (hier: „Verwenden Sie den Divi Builder“).

WordPress Seite erstellen
Divi Builder verwenden Fenster

Es öffnet sich ein neues Fenster. Du hast nun die Möglichkeit, eine neue Seite komplett neu aufzusetzen oder wenn bereits Unterseiten bestehen, so kannst Du diese einfach klonen. Für unser Beispiel klicken wir auf „Neu aufbauen“.

Layoutmöglichkeiten Divi Builder

Es öffnet sich eine neue Seite und gleich als Erstes zeigt sich ein Fenster mit dem Titel „Zeile einfügen“. Dieses schließen wir getrost, da wir Deine gespeicherte Unterseite im json-Format importieren und in unserem Beispiel keine neue Zeile einfügen möchten. Du navigierst nach unten, klickst auf das Icon mit den drei Punkten und dann auf das bekannte Icon mit den beiden Pfeilen.

Divi Icon
Divi Builder Menüleiste
Divi Builder Layout Import

Ja, das haben wir ja schon gesehen. Genau. Du gelangst wieder zum Fenster „Portabilität“. Nur diesmal klickst Du auf den Tab „Importieren“ und lädst Deine zuvor gespeicherte json-Datei hoch. Da diese Seite leer ist, kannst Du getrost, das Häkchen bei „Vorhandenen Inhalt ersetzen“ setzen. Wenn Du das Häkchen nicht setzt, kopiert Divi die neue Unterseite in ein bestehendes Layout ohne dieses zu löschen, falls denn eines existiert.

Hier in unserem Beispiel spielt das keine Rolle, da wir auf einer leeren Seite arbeiten. Solltest Du Dein Layout in eine bereits bestehende Unterseite kopieren wollen, so empfiehlt es sich hier das Häkchen bei „Vorhandenen Inhalt ersetzen“ nicht zu setzen und vor dem Import ein Backup herunterzuladen („Backup vor Import herunterladen“).

Kleiner Hinweis zu den Presets

Falls Du zuvor bereits mit Presets gearbeitet hast, so kannst Du diese auch mit „Import Presets“ hier importieren, aber Vorsicht, diese Presets überschreiben bestehende Presets. Also setze dieses Häkchen nur dann, wenn Du genau weißt, dass der Import von Presets keine großen Auswirkungen auf andere Unterseiten haben könnte. Presets sind ein eigenes Thema und würden dieses Tutorial sprengen. Wenn Du dennoch mehr dazu erfahren möchtest, dann findest Du weitere Informationen in englischer Sprache auf der Website von Elegant Themes.

Fazit zur Divi Bibliothek

Mit Hilfe der Divi Bibliothek, dem Export & Import von Designelementen sowie Selective Sync kannst du dir bei der Erstellung und Gestaltung deiner WordPress Website nicht nur Zeit, sondern auch viel Mühe sparen. Getreu dem Motto „Work Smart not Hard“ empfehlen wir dir, die im Tutorial beschriebenen Funktionen zukünftig zu nutzen.

Du möchtest Divi kostenfrei ausprobieren? Dann registriere dich hier für unser kostenloses Hosting inklusive Premium Divi Lizenz!

Wir hoffen, dass Dir dieses Tutorial weitergeholfen hat? Schreib uns gerne in die Kommentare, wie Du die Tipps zur Divi Bibliothek für Dich nutzt. Oder möchtest Du noch gerne etwas ergänzen? Immer her damit.

Artikel teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Reddit
XING

Über den/die Gastautor/in

Meriem Benois

Was sich über die Jahre aus Neugier und Leidenschaft entwickelt hat, hat Meriem Benois zu ihrem Beruf gemacht. Seit 2021 ist sie Webdesignerin mit Herz & Seele, Gründerin und Leiterin der Agentur Raster & Pixel, die sich auf WordPress-Seiten für Coaches, Trainer, Berater und Dienstleister spezialisiert hat. Dabei erstellt sie nicht nur Websites mit dem beliebten Divi Theme sondern bietet ebenso Support für Divi für ihre Kunden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.